Wildnis vor der Haustür II

Klaus Echle

Vor zehn Jahren präsentierte Klaus Echle zum ersten Mal die Wildnis vor unserer Haustür auf der Weitsicht und begeisterte den ausverkauften Saal.

Nun ist der international ausgezeichnete Naturfotograf mit neuen Geschichten zurück und beweist erneut sein Talent, das geheime Leben unserer heimischen Wildnis sichtbar zu machen. Ob Gartenschläfer, Steinmarder oder Mopsfledermaus – keine Art bleibt ihm verborgen. Mitreißend erzählt er von seinen Begegnungen und wirbt für ein achtsames Miteinander.


Seine große Leidenschaft für die Fotografie und heimische Natur hat der Leiter des Forstreviers Freiburg-Günterstal abermals in einer herausragenden Naturdokumentation vereint. Für „Wildnis vor der Haustür II“ entlockt Klaus Echle Stadt und Schwarzwald ihre tierischen Geheimnisse. Darunter sind erstaunliche Einsichten in das Leben der Dachse, einem ebenso unbekannten wie talentierten Tausendsassa, dessen auffällige Gesichtsmaske nur die wenigsten in freier Wildbahn gesehen haben. Echle spürt Bilche auf, muntere kleine Nager, zu denen Gartenschläfer, Siebenschläfer und Haselmaus gehören. Er porträtiert Kolkraben und Auerhühner, macht fantastische Aufnahmen einer Bergfinkeninvasion. Er dokumentiert das wilde Treiben von Ratten in der Stadt und junge Steinmarder, die verletzt gefunden und aufgepäppelt wurden. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern hält besondere Erlebnisse bereit. So ist er unter anderem zwei Jahre lang mit Fledermausforschern in alten Stollen am Schauinsland unterwegs und entdeckt drei äußerst seltene Arten der Fledertiere.


„Wildnis vor der Haustür II“ ist voller Geschichten, die uns vor Augen führen, wie artenreich unser Lebensraum ist. Oft unbemerkt bewohnen die unterschiedlichsten Geschöpfe unsere Gärten, Dachböden, alten Schulhäuser, Parks und Hausberge. Wie können wir rücksichtsvoll mit ihnen Zusammenleben? Ein unvergessliches Vortragserlebnis für die ganze Familie!

Wildnis vor der Haustür II

Klaus Echle

Samstag, 31. Oktober 2026

Beginn: 14:00 Uhr
Einlass: ab 13:30 Uhr
Dauer: 110 Minuten
Vorverkauf: 20,00 Euro (zzgl. VVK-Gebühr)
Tageskasse: 24,00 Euro


Sehr bewährt hat sich unser Online–Service, sich seine Eintrittskarten zu Hause selber auszudrucken. Bestellen Sie Ihr(e) Ticket(s) einfach und bequem online – so ist Ihnen Ihr Ticket sofort sicher. Auch eine tolle Geschenkidee! Alle Tickets finden Sie unter Tickets online bestellen

Weitere Kartenvorverkaufstellen finden Sie unter hier!